Satzung
der
Sektion Spiegelau des Bayerischen Wald-Vereines e.V.

§ 1

Name und Sitz

Die Sektion führt den Namen: “Bayerischer Wald-Verein e.V., Sektion Spiegelau “
und hat den Sitz in Spiegelau.

Sie ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Freyung-Grafenau eingetragen.

§ 2
Vereinszweck

1. Zweck der Sektion ist es, die Kenntnisse über den Bayerischen Wald und die angrenzenden Gebiete im Sinne des Heimatgedankens zu verbreiten und zu vertiefen, den Bayerischen Wald in seiner Schönheit und Ursprünglichkeit zu erhalten, das Interesse der Jugend am Bayerischen Wald zu fördern, Verbindung mit den im Arbeitsraum bestehenden Naturschutz- und Heimatpflegeorganisationen zu pflegen.

2. Mittel, um dieses zu erreichen, sind insbesondere:

  • Verbreitung und Vertiefung der Heimatkenntnis und Heimatliebe durch Wort und Schrift, 
  • Schaffung und Unterhaltung von Wanderwegen und Wegmarkierung, Pflege des Wanderns,
  • Bau und Unterhaltung von Berg- und Unterkunftshäusern für Wanderer,
  • Kultur- und Volkstumspflege,
  • Eintreten für die Belange des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes,
  • Veranstaltung von gemeinsamen Wanderungen,
  • Vorträge und gesellige Zusammenkünfte zur Pflege der gegenseitigen Beziehungen innerhalb der Gemeinden Spiegelau und St.Oswald-Riedlhütte sowie der Nachbarorte zu veranstalten.

3. Die Sektion ist überparteilich und überkonfessionell.

4. Die Sektion unterliegt als Mitglied des Bayerischen Wald-Vereins e.V. der Satzung dieses
Vereines und hat alle Rechte und Pflichten, die sich daraus ergeben.

Zu diesen Pflichten gehören:

a) Einreichung des jährlichen Meldebogens bis 31.Januar nach dem Stand vom 31. Dezember des Vorjahres;
b) die von der Mitgliederversammlung beschlossenen Beiträge und Umlagen rechtzeitig zu bezahlen;
c) Veränderungen in der Vorstandschaft der Sektion dem Hauptausschuß des Bayerischen Wald-Vereins e.V. sofort mitzuteilen;
d) Satzungen und deren Änderungen vom Hauptausschuß  genehmigen zu lassen;
e) die Zustimmung des Hauptausschusses zur Veräußerung oder Belastung von allgemein zugänglichen Grund- und Hütteneigentum vorher einzuholen;
f) Arbeitsgebiete zu betreuen.

§ 3
Gemeinnützigkeit

Die Sektion verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Die Sektion ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel der Sektion dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Sektion.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4
Vereinsjahr

Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 5
Sektionsangehörige

Die Sektion hat Mitglieder, bei denen unterschieden wird:

Hauptmitglieder  (A) – diese bezahlen den vollen Beitrag.

Nebenmitglieder (B) – diese bezahlen einen ermäßigten Beitrag.
                                   Dazu gehören Ehegatten der A-Mitglieder sowie Personen                                                              über 21 Jahre, die noch in der Berufsausbildung stehen und                                                              über keine nennenswerten Einkommen verfügen.

Jugendmitglieder (C) - Personen bis zu 18 Jahren. Sie bezahlen einen ermäßigten Beitrag.

Als fördernde Mitglieder ohne Stimmrecht können natürliche und juristische Personen aufgenommen werden, sofern sie sich zu den gemeinnützigen Aufgaben des Vereines bekennen. Sie zahlen einen Beitrag nach Vereinbarung.

§ 6
Rechte und Pflichten der Mitglieder

1. A-, B- und C-Mitglieder haben Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung; sie dürfen wählen und können bei Volljährigkeit auch gewählt werden. Sie dürfen das Sektionseigentum benützen und genießen alle den Mitgliedern zustehenden Vergünstigungen.
2. Die in Ziffer 1 genannten Mitglieder sind mittelbare Mitglieder des Bayer.Wald-Vereins e.V. und berechtigt, an den Hauptversammlungen und sonstigen Veranstaltungen des Hauptvereins teilzunehmen sowie dessen Einrichtungen und Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen.
3. Hauptmitglieder haben Anspruch auf die Zeitschrift “Der Bayerwald”.
4. Die Mitglieder erhalten Ausweise, die mit dem Nachweis der jeweils letzten Beitragszahlung Gültigkeit haben.
5. Jedes Mitglied hat den Jahresbeitrag spätestens bis zum 31.März für das Vereinsjahr zu bezahlen. Die jeweilige Höhe des Beitrages setzt die Mitgliederversammlung fest.

§ 7
Ehrungen

Personen, die sich um die Sektion hervorragende Verdienste erworben haben, können zu Ehrenmitgliedern, ausscheidende langjährige Vorsitzende zu Ehrenvorsitzenden ernannt werden.
Mitgliedern, welche dem Bayer. Wald-Verein e.V. ununterbrochen 25 Jahre angehören, kann das “Silberne Vereinsabzeichen”, solchen mit 40-jähriger Mitgliedschaft das “Goldene Vereinsabzeichen” verliehen werden.
Mitglieder, die 50 Jahre und länger dem Bayer. Wald-Verein e.V. angehören, können ein besonderes Ehrenzeichen erhalten.
Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden erfolgt aufgrund eines Vorschlages des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.
Die anderen Ehrungen erfolgen durch den Vorstand.

§ 8
Aufnahme, Austritt und Ausschluß

Über die Aufnahme eines Mitgliedes entscheidet der Vorstand.
Der Austritt aus dem Verein kann nur zum Ende eines Vereinsjahres erfolgen und muß spätestens am 30. November schriftlich erklärt werden.
Der Ausschluß eines Mitgliedes aus dem Verein kann durch den Vorstand erfolgen, wenn das Mitglied gröblich oder beharrlich gegen die in § 2 erklärten Vereinsinteressen verstößt oder seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Gegen den Ausschluß ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig, die endgültig entscheidet.

§ 9
Organe der Sektion

Organe der Sektion sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 10
Vorstand

Der Vorstand der Sektion besteht aus dem

1.Vorsitzenden
Schriftführer
Kassier
Kulturwart
Wanderwart
Jugendwart und
6 Beisitzern

sowie jeweils einem Stellvertreter für den 1.Vorsitzenden, den Schriftführer, den Kassier, den Kulturwart, den Wanderwart und den Jugendwart.
Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren in schriftlicher und geheimer Abstimmung gewählt.
Andersartig durchgeführte Wahlen sind rechtsgültig, wenn von der Mitgliederversammlung kein Widerspruch erhoben wird.

Wiederwahl ist zulässig.

Der Vorstand bleibt bis zur Neuwahl im Amt.

Über die Beschlüsse jeder Vorstandssitzung ist eine Niederschrift aufzunehmen, die innerhalb einer Woche dem 1.Vorsitzenden vorzulegen und von diesem abzuzeichnen ist. Über jede Vorstandssitzung ist eine Teilnehmerliste zu fertigen.

Um das große Gebiet beider zur Sektion gehörenden Gemeinden optimal betreuen und örtliche Unterschiedlichkeiten berücksichtigen zu können, sollten alle Vorstandsmitglieder so vorgeschlagen und gewählt werden, daß eine regionale Verteilung erreicht wird.

§ 11
Zuständigkeit des Vorstandes

1. Der Vorstand ist mit der allgemeinen Leitung der Sektion betraut. Er vollzieht die Beschlüsse der Mitgliederversammlung (Jahresversammlung). Soweit nicht die Mitgliederversammlung zuständig ist, entscheidet der Gesamtvorstand in allen grundsätzlichen Angelegenheiten.
Der Vorstand legt der Mitgliederversammlung den Jahres- und Rechenschaftsbericht vor und stellt den Haushaltsvorschlag und die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung (Jahresversammlung) auf.
2. Der Vorstand hat das verbleibende Beitragsaufkommen nach dem Mitgliederschlüssel in beiden Gemeindebereichen satzungsgemäß zu verwenden.
3. Vorstand im Sinne des § 26 des BGB sind der erste Vorsitzende und sein Stellvertreter. Jeder ist für sich allein vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis ist der stellvertretende Vorsitzende nur bei Verhindung des 1.Vorsitzenden befugt, die Sektion zu vertreten und die dem 1.Vorsitzenden zugewiesenen Aufgaben wahrzunehmen.
4. Bei Ausscheiden oder dauernder Verhinderung eines Vorstandsmitgliedes kann der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung einen Stellvertreter wählen.
Bei Ausscheiden des 1.Vorsitzenden muß das erfolgen.
5. Der Vorstand ist beschlußfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind.
Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefaßt. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt.
6. Gegen die Erarbeitung einer Geschäftsordnung bestehen keine satzungsmäßigen Bedenken.

§ 12
Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung (Jahresversammlung) findet alljährlich statt.
Die Einberufung erfolgt eine Woche vorher durch Veröffentlichung im Grafenauer Anzeiger unter Bekanntgabe der Tagesordnung oder durch entsprechende schriftliche Einladung aller Sektionsangehörigen.
Die Mitgliederversammlung nimmt den Geschäftsbericht des Vorstandes und die Jahresrechnung sowie den Bericht des Kassenprüfers entgegen, erteilt Entlastung, entscheidet über die eingebrachten Anträge und setzt den Jahresbeitrag fest.
Sie wählt den Vorstand auf drei Jahre (§ 10) und benennt den Rechnungsprüfer sowie dessen Stellvertreter.
Die Entscheidung über Anträge – mit Ausnahme von Satzungsänderungen – erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit erfolgt Wiederholung der Abstimmung; bei nochmaliger Stimmengleichheit entscheidet das Los.
Abstimmungen und Wahlen erfolgen schriftlich und geheim; andersartige Wahlen sind auch rechtsgültig, wenn kein Widerspruch erhoben wird.
Anträge der Mitglieder an die Jahresversammlung müssen mindestens eine Woche vor der Jahresversammlung schriftlich eingereicht oder mündlich vor dem Schriftführer oder seinem Stellvertreter zu Protokoll gegeben werden.
Der Vorstand kann jederzeit eine “außerordentliche Mitgliederversammlung” einberufen.
Der Vorstand ist dazu verpflichtet, wenn dies mindestens ein Zehntel aller Mitglieder schriftlich unter Angabe des Grundes beantragt.
Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift aufzunehmen, die vom 1.Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

§ 13
Satzungsänderungen

Änderungen der Satzung können von der Vorstandschaft und von jedem Mitglied beantragt werden.

Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der stimmberechtigten Mitglieder der Mitgliederversammlung.

§ 14
Auflösung der Sektion

Ein Antrag auf Auflösung der Sektion muß mindestens von der Hälfte der A-Mitglieder unter Angabe der Gründe schriftlich beim Vorstand eingebracht werden. Dieser hat binnen vier Wochen eine “außerordentliche Mitgliederversammlung” einzuberufen. Die Auflösung der Sektion kann nur mit Dreiviertelmehrheit der abgegebenen Stimmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden, wobei mindestens ein Viertel sämtlicher A-Mitglieder anwesend sein muß.
Bei Auflösung der Sektion oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Sektion an den Hauptverein – Bayerischer Wald-Verein e.V. Zwiesel, als gemeinnützig anerkannt beim Finanzamt Straubing - , der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Sinne dieser Satzung zu verwenden hat.

§ 15
Gültigkeit der Satzung


Diese Satzung wurde am ............................... von der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen und mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt.
 

Die Niederlegung der Satzung im Vereinsregister erfolgt umgehend.

 

Spiegelau, den ...............................

 

Der Vorstand:

 

.......................................          ........................................          ........................................

 

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